#1 Regeln und Netiquette von Danny Hügelheim 09.03.2020 13:45

avatar

Regeln und Netiquette

Im Folgenden ein paar allgemeine Regularien und Netiquette für den Forenbetrieb:



Im Foren-Verkehr sind dieselben Standards im Umgang miteinander einzuhalten wie im direkten Gespräch, bitte auch die folgenden Hinweise beachten.


Handhabung der Foren

o Ein neuer Thread (neues „Thema“) wird zum Titel eines neuen Diskussionsstrangs und dient der Strukturierung der Diskussion. Hier sollte im Betreff in kurzen Worten der Inhalt des Beitrags deutlich werden.

o Wenn Sie sich auf vorangegangene Diskussionen beziehen wollen, nutzen Sie bitte die Antwort-Funktion und eröffnen Sie keinen neuen Diskussionsstrang, weil das Forum sonst unübersichtlich wird.

o Zitieren Sie vorangegangene Beiträge, wenn dies für Ihre Argumentation notwendig ist. Achten Sie dabei darauf, dass die Ausführungen Ihres Gegenübers nachvollziehbar bleiben und nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden. Es ist jedoch nicht nötig, den gesamten Beitrag zu zitieren. Zitate sollen den Mitlesenden vor allem als Bezugspunkt für den schnellen Wiedereinstieg in den Thread dienen, und nicht den zitierten Artikel ein weiteres Mal veröffentlichen.

o Wenn Sie aus nichtöffentlicher Korrespondenz zitieren wollen, holen Sie vorher die Zustimmung des Zitierten ein und setzen Sie das Moderationsteam davon in Kenntnis.

o Überlegen Sie außerdem bei Antworten, ob sie wirklich auf das Forum gehören. Es gibt immer auch die Möglichkeit, mit einer persönlichen, nichtöffentlichen Nachricht eine Klärung herbeizuführen, insbesondere wenn Sie jemanden kritisieren wollen.

o Bitte belasten Sie die Foren nicht mit Beiträgen, die thematisch fern in dem jeweiligen Themenbereich oder Diskussionsstrang sind. Für Off-Topic und Smalltalk gibt es eine eigene Rubrik.


Umgang miteinander

o Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schnellen computerisierten Medium besonders hoch. Bedenken Sie, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt. Auch und gerade bei Meinungsverschiedenheiten müssen Höflichkeit und Sachlichkeit gewahrt werden.

o Verzichten Sie bitte auf persönlich herabsetzende Äußerungen und Unterstellungen.

o Vergewissern Sie sich, ggf. mit Nachfragen, dass der Autor eines Beitrags wirklich das gesagt hat, worauf Sie antworten wollen.
Überprüfen Sie Ihren eigenen Beitrag auf mögliche Missverständlichkeiten. Berücksichtigen Sie, dass Sarkasmus und Ironie in einer Textnachricht nicht unbedingt deutlich werden.

o Interne Diskussionen über und von Parteien, Religionsgemeinschaften und anderen Organisationen (inkl. Werbung für sie) gehören nicht auf die Foren des Netzwerks. Für strategische Diskurse zu Parteien und anderen Organisationen gibt es entsprechende eigene Themenbereiche.

o Und selbstverständlich haben Mails mit rassistischem, antisemitischem und sexistischem Inhalt auf den Foren des Netzwerks Grundeinkommen nichts zu suchen.


Konsequenzen bei Verstößen

Bei Missachtung der Regeln oder der gebotenen Umgangsformen kann das Recht, in den Foren zu schreiben, zeitweise oder dauerhaft entzogen werden. Dies geschieht i.d.R. nach vorheriger Verwarnung. Über Verwarnungen und Ausschlüsse entscheidet das Moderationsteam.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen schauen Sie in dem Foreneigenen FAQ (Häufig gestellte Fragen) nach oder wenden Sie sich an das Adminnistrationsteam der „AG Online-Forum“ (ag-online-forum[at]grundeinkommen{punkt}de) des Netzwerks oder in dem Forenbereich „Feedback“.


Link zum FAQ (Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen)

„Hier finden Sie Antwortten auf die wichtigsten Fragen zum Forum.“

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz